WILLKOMMEN BEI DER GERÄTERIEGE

Wir sind die Geräteturnriege Sursee und gehören dem Turnverein Sursee an. Unsere Turnerinnen und Turner trainieren in der oberen St.Georg Turnhalle an den Schaukelringen, am Boden, am Minitrampolin, am Reck und am Barren. Hauptsächlich bestreiten wir Einzelgeräteturnwettkämpfen, haben aber seit Jahren auch eine Schaukelringsektion.

Mädchen K1 – K4:

(Alter: ca. 6-13 Jahre)

Lea Frei

freile05(at)gmail.com

Aufgrund der grossen Nachfrage und begrenzten Plätzen, führen wir für Neumitglieder eine Warteliste. Vor den Sommerferien wird jeweils ein Schnuppertraining organisiert. Wir werden nach dem Schnuppertraining entscheiden, wer aufgenommen wird.

Damen K5 – D:

(Alter: ab 14 Jahre)

Eliane Zemp

eli_zemp(at)hotmail.com

Knaben K1 – K7:

Christian Fries

c.fries(at)bluewin.ch

Die Geräteriege als Untergruppe des Turnverein Sursee

Geräteturnen ist eine Breitensportart die viel Kreativität und Vielseitigkeit bietet. Die Hauptanforderungen an eine/n Geräteturner/in sind Beweglichkeit, Kraft, Koordinations- u. Konzentrationsfähigkeit, Mut, Eleganz und Bewegungsfreude.

Das ideale Eintrittsalter für Geräteturnerinnen und -turner ist mit 6-7 Jahren.

Wir bestreiten Wettkämpfe im Einzelturnen als Mehrkampf an den Geräten Boden, Schaukelringe, Minitrampsprung, Reck und Barren. Das Geräteturnen ist in 7 Schwierigkeitskategorien unterteilt: Kategorie K1 (Anfänger) bis Kategorie K7 (Königsklasse).

Auch das Vereinsturnen wird bei uns gepflegt. Die älteren Turnerinnen und Turner ab ca. 14 Jahren bestreiten an Turnfesten den Vereinswettkampf in der Disziplin Schaukelringe.

Unser Mitgliederbestand umfasst ca. 20 Turner im Alter von 6-13 Jahren und ca. 60 Turnerinnen  im Alter von 6-25 Jahren in den Kat. 1-7+D.

Interessierte sind herzlich eingeladen bei uns im Training reinzuschauen. Wir trainieren zu aufgelisteten Zeiten jeweils in der oberen Turnhalle St. Georg.

Albisser Sofia
Arnold Angelika