Toggenburger Turnfest 2023

Mit knapp 100 Turnerinnen und Turner zog des den Verein am vergangenen Wochenende ins beschauliche Toggenburg, genauer nach Zuzwil.
Am Toggenburger Turnfest wollten wir unser können im GETU Einzel, Unihockey und dem 3-teiligen Vereinswettkampf unter Beweis stellen.

Bereits am Freitag am Start waren unsere Geräteturnerinnen und -turner, welche eine grandiose Leistung und einen sehr starken Wettkampf zeigten.

Besonders hervorzuheben sind natürlich die Podestplätze von Bühlmann Lara (1. Platz K5) und Sandro Roos (2. Platz K5). Herzlichen Gratulation euch beiden zu diesen fantastischen Rangierungen.
Aber auch die weiteren Turnerinnen und Turner müssen sich nicht verstecken. Die gesamte Übersicht über alle Ränge sind in der Rangliste Einzelwettkampf zu finden.

Am Abend ging es dann für die Unihockey Mannschaft aus der FitforFun Riege zur Sachen. Sie hatten ein auf und ab der Gefühle mit einigen Siegen, einigen Niederlagen und auch mal einem Unentschieden. Sie erlebten aber ein gutes Turnier und durften sich am Schluss über den 6. Schlussrang freuen. Auch Ihnen herzliche Gratulation zu diesem super Turnfestresultat.

Am Samstag war dann der Hauptteil des Vereins am Zug. Um 16.00 Uhr stieg der Verein in den 3-teiligen Vereinswettkampf ein. Im total 9 Sektionen waren wir mit über 80 Leuten am Start. Alle gaben in der grossen Hitze ihr bestes und es wurde für alle ein erlebnisreicher und spannender Wettkampf.
Wiederum wurde in allen Sektionen versucht, möglichst viele junge Vereinsmitglieder in die Sektionen zu integrieren und dies führte zu einer sehr guten Altersdurchmischung und einer super Stimmung über das gesamte Wochenende.

Die Schlussnote von 25.40 und der daraus resultierende 24. Rang (von 36 Vereinen in der 1. Stärkeklasse) lässt sicher noch Luft nach oben. Aber wir brauchen ja auch noch Ziele für das Verbandsturnfest in Neuenkirch im nächsten Jahr. Die Übersicht über die einzelnen Sektionsnoten sind in der Rangliste Vereinswettkampf zu finden.

Am Sonntag durften wir dann ein gemütliches Ausklingen im Diebenturm erleben. Ganze 29 Turnerinnen und Turner waren diese Jahr zum ersten Mal an einem Turnfest und wurden traditionellerweise in der Sure getauft. An Nachwuchs mangelt es definitiv nicht und es macht Freude zu sehen, wie der Verein weiter gedeiht und neu Gesichter ihre Spuren in der Geschichte der Vereins hinterlassen.

Nun heisst es, nach dem Turnfest ist vor dem Turnfest. Und nach diesem Motto werden wir nach den Sommerferien wieder mit den Vorbereitungen fürs 2024 beginnen.