GETU – 8 Auszeichnungen an Verbandsjugendmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die Verbandsjugendmeisterschaften mit über 800 teilnehmenden Turnerinnen in Eschenbach statt, darunter auch die Geräteriege Sursee.
Für die K1 Turnerinnen hiess es am Samstag früh aufstehen, da sie gleich in der ersten Abteilung turnten. Davon liessen sie sich aber nicht beirren: Muriel Schum erhielt für ihre sicheren Übungen Noten zwischen 8.75 und 9.15 und durfte auf dem 30.Platz eine Auszeichnung entgegennehmen. Am Reck erhielten auch Giulia Freimann und Lavinia Stöckli mit 8.90 und 9.20 gute Noten, sie verpassten aber die Auszeichnungsränge um wenige Zehntelspunkte.
Als nächstes galt es für das K2 ernst. Jasmin Schlüssel zeigte eine nahezu perfekte Sprungrolle, welche mit 9.70 benotet wurde – die zweitbeste Note am Sprung von allen 218 Startenden der Kategorie. Mit einer Gesamtpunktzahl von 35.80 wurde sie auf dem 50. Platz ausgezeichnet. Lisa Schum holte ihre beste Note mit 9.15 am Boden, und klassierte sich nur gerade 0.2 Punkte hinter den Auszeichnungen.
Die K3 Turnerinnen griffen am Sonntag ins Wettkampfgeschehen ein. Eine Auszeichnung gewinnen konnten Léane Giudici (15.), Adriana Gehrig (21.) und Mila Dettli (84.). Léane konnte insbesondere am Sprung glänzen, welcher mit 9.40 bewertet wurde. Währenddessen war für Adriana (9.50) und Mila (9.20) das Reck das stärkste Gerät.
In der Kategorie 4 gelang Samira Häfliger ein starker Wettkampf. Mit Noten zwischen 9.15 und 9.50 und einem Total von 37.40 Punkten platzierte sie sich auf dem hervorragenden 7.Rang. Auch Lea Broger (33.) und Annina Buck (57.) erhielten eine Auszeichnung. Alisha Zeilinger holte an den Ringen die hohe Note 9.45, verpasste aber die Auszeichnungen knapp um 0.2 Punkte.
Für die jüngeren Turnerinnen in den Kategorien 1 und 2 war dieser Wettkampf bereits der Saisonabschluss, während die K4 Turnerinnen bereits am nächsten Wochenende wieder an den Verbandsmeisterschaften starten werden.