Aktualisiertes Schutzkonzept (Dezember 2)

Liebe Turnerfamilie

Aufgrund der neuen Entscheide haben wir unser Schutzkonzept, basierend auf den aktuellen Empfehlungen des Bundesrates vom 17. Dezember 2021 und den Rahmenvorgaben für Schutzkonzepte im Sport BASPO/Swiss Olympic, angepasst.

Neu haben zu Innenräumen von Sport- und Freizeitbetrieben sowie zu Veranstaltungen im Innern nur noch geimpfte und genesene Personen Zugang (2G). Wo die Maske nicht getragen werden kann, wie bei intensivem Sport, sind nur noch geimpfte und genesene Personen zugelassen, die zusätzlich ein negatives Testresultat vorweisen können (2G+). Personen, deren Impfung, Auffrischimpfung oder Genesung nicht länger als vier Monate zurückliegt, sind von dieser Testpflicht ausgenommen.

Dabei gelten die folgenden Regeln aus dem Schutzkonzept Version 12.0:

• Gemischte Trainingsgruppen
    In Trainingsgruppen mit Personen unter 16 Jahren und Teilnehmer über 16 Jahren, gilt für alle über 16 Jahren die 2G-Zertifikatspflicht.
  • Muki-Turnen
    Im Muki-Turnen in Innenräumen gilt die 2G-Zertifikatspflicht für alle über 16 Jahren.
  • Leitersituation
    Für Leiterinnen und Leiter ab 16 Jahren gilt die 2G-Zertifikatspflicht.

Die Entscheidung zur Durchführung der Trainings und mit welchen Massnahmen (2G mit Maske oder 2G+ ohne Maske) liegt bei den Riegen-Verantwortlichen. Folgt daher bitte den entsprechenden Informationen der Leiterinnen und Leiter. Die Kontrolle der Zertifikate (2G & 2G+) obliegt den Trainingsverantwortlichen.

Diese aktuellen Änderungen sind im Schutzkonzept wiederum gelb markiert.

Bitte bleibt vorsichtig und haltet euch an die geltenden Verhaltens- und Hygieneregeln und ebenso an unser Schutzkonzept.

Bliibid gsond & fit!

Vorstand und TK