Übernahme der Testkosten von Antigen-Schnelltests

Liebe Turnerfamilie

Aufgrund der aktuellen Entscheide des Bundesrates haben wir uns mit der Thematik Zertifikatspflicht, Impfung & Kosten der Antigen-Schnelltests auseinandergesetzt. Für den Trainingsbetrieb im Turnverein Sursee wird kein Zertifikat benötigt, da in allen Riegen die maximale Anzahl Teilnehmer von 30 Personen nicht überschritten wird. Für die Teilnahme an Wettkämpfen und Kursen (Leiter- und Wertungsrichterkurse) wird in aller Regel ein Covid-Zertifikat benötigt. Ab dem 10. Oktober 2021 müssen alle nicht geimpften oder genesenen Personen zur Erlangung eines Zertifikats die Kosten für den Covid-Test selbst bezahlen.

Swiss Olympic und der schweizerische Turnverband unterstützen die Zertifikatspflicht und ebenso die Impfung. Swiss Olympic empfiehlt die COVID-19-Impfung aktiv mit:

«Spirit of Sport» heisst auch «Jetzt Impfen!»

Die Impfung verringert das Risiko, an COVID-19 zu erkranken und das Virus weiterzugeben – Wer sich impfen lässt, leistet einen Beitrag zur Rückkehr zur Normalität – Wer sich impfen lässt, kann unbeschwerter an Sportveranstaltungen teilnehmen – Wer sich impfen lässt, hilft mit, dass das Vereinsleben möglich bleibt und wir dieses geniessen können.

Unser grösstes Anliegen ist und bleibt das Aufrechterhalten des Turn- und Wettkampfbetriebs, insbesondere für die Kinder und Jugendlichen. Um einen Ausfall an Leiter*innen, Wertungs- und Kampfrichter*innen zu vermeiden, haben wir beschlossen die Kosten zur Erlangung des Zertifikats mittels Antigen-Schnelltest, für Leiter*innen, Wertungs- und Kampfrichter*innen zwecks notwendigen Kursbesuch, Wettkampfbegleitung oder Richtereinsatz zu übernehmen. Dabei müssen die Testkosten mittels Quittung nachgewiesen werden können und werden bis zu einem Betrag von maximal Fr. 50.00 übernommen. Zur Rückerstattung der Kosten ist die Quittung mit Angabe des Anlasses und Art des Einsatzes an den Kassier Luca Sperb (sperb.luca@gmaill.com) einzureichen. Wichtig: Es werden keine Testkosten von Turner*innen zur eigenen Teilnahme an Wettkämpfen oder anderen Veranstaltungen übernommen!

Diese Regelung gilt bis auf Weiteres und kann ohne Frist oder Vorankündigung wieder aufgehoben werden. Bei Fragen dazu wendet euch bitte an Andy Felber (andy.felber@alphaserver.ch) oder Benedict Tschopp (beni.tschopp@gmail.com).

Bliibid gsond & fit

Vorstand und TK