GETU – Erfolgreicher Start der Geräteturner in die Wettkampfsaison 2021

Geräteturner in allen Kategorien auf den Podesten.

Rund 1 ½ Jahren nach den letzten Einzelwettkämpfen steigen die Turner erfolgreich in die ersten drei Wettkämpfe dieser Saison ein. Die notwendigen Schutzkonzepte erfordern von den Organisatoren, Begleiter und Turner einen enormen Mehraufwand. Zuschauer sind weder in Brittnau, Malters oder Kerns erlaubt, die Ruhe in der Halle umso beeindruckender.

Auch beeindruckend sind nicht nur die einzelnen Leistungen der Turner, sondern die Menge und Dichte der Mannschaft aus Sursee. Die Mannschaft stellt in allen Kategorien mehrere Turner auf die Podeste!

Die Athleten der K4-Manschaft räumen in Malters ab, der Dreifachsieg wird nur durch einen Athleten verhindert. Sandro Ross gewinnt vor Jano Hirschi (Grosswangen), Janik Beck und Noel Matrangolo. Sie zeigen stellvertretend eine brillante Mannschaftleistung und bestätigen Ihre Vorbildfunktion für die jüngeren Turner in der Mannschaft. In Kerns belegt die Truppe die tollen Plätze drei bis sechs, Janik vor Sandro vor Noel und Joel Vogel

Mit dem Sieg in Brittnau und den beiden zweiten Plätzen von Liam Sidler in Malters und Kerns konnten die Turner der K1 einen sensationellen Einstieg in die Saison feiern. Zwei weitere Podest plätze durch Elio Freimann (Bestnote 9.65 an den Ringen!) sowie Auszeichnungen durch Mathieu Boss und Phil Bohlhalder runden die tolle Mannschaftsleistung ab. Die Geräteturner scheinen sich künftig keine Sorge um die sportlichen Erfolge machen zu müssen.

In der Kategorie K2 erturnt Yann Weibel in Malters die Silbermedaille. In Brittnau belegt er den 4. Schlussrang, drei Turner des STV Neuenhof platzieren einen Dreifachsieg. Auch Nico Roos zeigt mit seinem 5. Platz in Malters viel Potential und verpasst eine Medaille um Haaresbreite mit seiner Sprungübung. Yann Weibel kann aufgrund einer Verletzung in Kerns nicht teilnehmen, Nico Roos und Gian Bohlhalder (am Barren eine 9.75!) belegen gemeinsam die Plätze vier, und Raphael Häfliger holt sich die langersehnte Auszeichnung auf dem 15. Platz.

Im K3 durften wir auf die Leistungsgaranten Ramon Leuthner, Fabio Birchler und Lazan Häfliger und Moritz Emmenegger vertrauen. Ramon belegt in Brittnau den 5. Platz hinter den Turnern aus dem Kanton Aargau. In Malters schafft er es auf das Podest und wird Dritter. In Kerns werden drei Turner mit Auszeichnungen für Ihre tollen Leistungen belohnt. Ramon wir nach einem „Black-out“ am Boden Vierter, Moritz wird sensationeller Sechster, gefolgt von Fabio auf dem 7. Platz. Jaron Küng zeigt einen beherzten Auftritt, belegt den bemerkenswerten 18 Platz und schranzt an einer Auszeichnung knapp vorbei.

Generell zeigen die Leistungen der Athleten vielversprechende Tendenzen. Der Spaß und der Zusammenhalt innerhalb der Teams sind bemerkenswert. Gespannt darf auf die nächsten Wettkämpfe gesehen werden.