Wiederaufnahme Trainingsbetrieb / aktualisiertes Schutzkonzept

Liebe Turnerfamilie

Aufgrund der neuen Entwicklungen, Trends und aktuellsten internen Standortbestimmung haben wir entschieden, den Trainingsbetrieb wieder zu ermöglichen. Dies selbstverständlich unter Einhaltung unseres aktualisierten Schutzkonzepts basierend auf den aktuellen Empfehlungen des Bundesrates vom 28. Oktober 2020 und den Rahmenvorgaben für Schutzkonzepte im Sport BASPO/Swiss Olympic. Konkret bedeutet dies:

Grundsätzlich ist es allen Riegen (Aktive, Jugendriegen, Mädchenriege sowie das MuKi/KiTu) erlaubt, ab nächstem Montag 30. November ihren Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen. Da aber das Einhalten des neuen Schutzkonzeptes nicht für jede Riege ein sinnvolles Training ergibt, liegt die Entscheidung zur Durchführung beim jeweiligen Riegen-Verantwortlichen. Bitte studiert daher zwingend die aktuelle Version 5.0 unseres Schutzkonzepts (auf unserer Website aufgeschaltet) und wartet auf die Informationen eurer Hauptleitung zum expliziten Trainingsstart eurer Riege.

Die wichtigsten neuen Regeln aus dem Schutzkonzept sind wiederum gelb markiert.

Wir haben es uns mit dieser Entscheidung nicht leicht gemacht und es widerspiegelt auch etwas die Gratwanderung, welche wir im Vorstand und TK bereits hinter sowie noch vor uns haben: Die Balance zwischen Verzicht und Bedürfnis zu finden und dabei den herrschenden Vorschriften gerecht zu werden. Dass wir dabei auf viel Verständnis der Turnerfamilie zählen dürfen, schätzen wir sehr und gibt uns Energie genug, diese unsicheren Zeiten gemeinsam und gut zu bewältigen – vielen Dank.

So heisst es für uns alle weiterhin, sich an die Verhaltens- und Hygieneregeln sowie an unser Schutzkonzept zu halten. Wir sind überzeugt, dass wir diese Pandemie mit einem fitten Körper und Geist besser und schneller bewältigen und blicken daher zuversichtlich in die Zukunft.

Also, bliibid gsond, z’frede und fit!

Vorstand und TK
TURNVEREIN SURSEE