GV vom 17. Januar 2020

Bereits zum 154. Mal fand am Freitag 17.01.2020 die Generalversammlung des Turnverein Sursee statt. Im Fokus stand der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr mit dem eidgenössischen Turnfest in Aarau, 2 neue Ehren- und ein neues Freimitglied, sowie die Übernahme der Muki, Kitu & Mädchenriege per Sommer 2020.

Im Namen des Turnverein Sursee begrüsst Präsident Andy Felber im historischen Rathaus in Sursee die 132 anwesenden aktiven, passiven, Ehren- und Freimitglieder, sowie die Gäste der diversen Partnervereine, dem Frauenturnverein, der Damen- und Männerriege sowie der Zunft Heini von Uri.

Mit dem eidgenössischen Turnfest in Aarau blickt unser Verein auf ein sportlich gelungenes und auch aussergewöhnliches Jahr zurück. Mit 100 aktiv turnenden Mitgliedern an einem solchen Grossanlass dabei zu sein, war für alle ein Highlight. Die Grösse und der gesamte Umfang am ETF in Aarau mit der friedlichen und fröhlichen Stimmung hat motiviert Höchstleistungen abzurufen und war für alle Beteiligten faszinierend und einzigartig. So konnten auch die im Vorfeld gesteckten sportlichen Ziele erreicht und sogar übertroffen werden.

Nebst einigen Austritten darf der Turnverein Sursee auch in diesem Jahr wieder neue Mitglieder in seinen Reihen begrüssen. 28 Turnerinnen und Turner durften während des Jahres neu in die verschiedenen Aktiv-Riegen integriert werden.
Zum ersten Mal in seinem Amt als Kassier stellt Luca Sperb der Versammlung gekonnt und für jedermann verständlich die positive Jahresrechnung 2019 vor. Die Jahresrechnung wird denn auch einstimmig genehmigt und Luca wird für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres gedankt.

Einige Veränderungen gibt es in diesem Jahr im TK. Gleich 3 Personen verabschieden sich von der Hauptleitung ihrer Riege und machen den Platz frei für neue, motivierte Köpfe. Nach 10 Jahren im TK übergibt Nicolas Bürli die Hauptleitung der Leichtathletik-Riege an Philipp Gasser. Ramona Kiener legt die Gymnastik-Riege nach 6 Jahren in die Hände von Jessica Bachmann & nach stolzen 14 Jahren im TK gibt Maurus Suter die Leitung der Jugendriege an Sarah Gasser weiter. Die neuen TK-Mitglieder werden von der Versammlung einstimmig gewählt und mit grossem Applaus willkommen geheissen.
VS und TK freuen sich sehr, dass auch in diesem Jahr alle frei gewordenen Ämter neu besetzt werden können und danken den 3 Neuen für ihr Engagement und die Motivation die verschiedenen Riegen in der Zukunft zu führen.

Ramona Kiener darf für ihr grosses Engagement der vergangenen Jahre in der Gymnastik, sowie im Jubiläumsjahr 2017 und diversen anderen übernommenen Aufgaben und Pflichten unter grossem Applaus die Urkunde zur Freimitgliedschaft des Turnvereins entgegennehmen.
Maurus Suter und Nicolas Bürli werden für ihre langjährigen Tätigkeiten im TK, ihre Arbeit in verschiedenen OK`s und an Anlässen sowie bei unzähligen übernommenen Aufgaben verdient und mit grossem Beifall in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen. Wir gratulieren den 3 Geehrten ganz herzlich.
Für das kommende Vereinsjahr steht mit der Übernahme der Muki, Kitu & Mädchenriege von der Damenriege eine Neuerung in der Jugendabteilung an. Nach diversen konstruktiven Gesprächen konnte mit der Damenriege sowie dem bestehenden Leiterteam der Riege eine einvernehmliche Lösung gefunden werden. Es freut uns sehr, künftig im Namen vom Turnverein Sursee ein Angebot bereits für die Kleinsten anbieten zu können.

Weiter organisiert der Turnverein auch in diesem Jahr wieder eine Handvoll interessante Anlässe für Gross und Klein. Gestartet wird am Güdis-Dienstag. Am grossen Fasnachtsumzug in Sursee organisiert unser Verein das legendäre Fasnachtsbeizli welches in diesem Jahr in etwas anderem, kleinerem Rahmen daherkommt. Kurz darauf findet am 29.02 und 01.03 das alljährliche Turner-Super-Lotto im Nordsaal der Stadthalle statt. Es folgen am 06.06 die Verbandsmeisterschaften im Geräteturnen welche zum ersten Mal durch den Turnverein Sursee durchgeführt werden und dann als krönenden Abschluss findet am 19.09 der Polyathlon statt welcher seit Jahren unzählige Kinderherzen höherschlagen lässt. Die diversen OK`s und der gesamte Verein freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher welche die Anlässe geniessen und unterstützen kommen.

Der Turnverein Sursee kann sich auch im Jahr 2020 neben all den sportlichen Wettkämpfen auf ein abwechslungsreiches und spannendes Vereinsjahr freuen.

Nicole Vincent
Aktuarin STV Sursee