4. Soorser Trampolin Cup

Knapp am Podest vorbei
Letztes Wochenende durften die Surseer Trampolinspringer und Springerinnen ihr Können in der heimischen Stadthalle unter Beweis stellen. Morgens um halb acht trafen die Turner aus der ganzen Schweiz ein. Ab 08.00 Uhr durften die ersten Kategorien auf dem Trampolin einturnen. Für den STV Sursee war nur Uma Hofstetter am Morgen an der Reihe. Nervöser als am letzten Wettkampf konnte sie ihre Übungen leider nicht ganz ruhig turnen und dementsprechend auch nicht an ihre Leistungen vom letzten Wettkampf anknüpfen. Aber sie darf trotzdem zufrieden sein, denn sie holte sich die zweite von zwei Qualifikationen für die Schweizermeisterschaften und landete auf dem guten 9. Schlussrang.

Während am Mittag der Wettkampf für die beiden höchsten Kategorien Open Ladies und Men sowie Junior Boys & Girls in vollem Gange war, genoss der Rest leckere Älplermaggronen und feinen Kuchen von der Festwirtschaft.

Am Nachmittag starteten wir mit deutlich mehr Springerinnen in den Wettkampf. In der Kategorie U15 Girls konnten sich von 5 Springerinnen gleich 3 für den Final der besten acht Turnerinnen qualifizieren. Dies waren Mia Amrein, Enya Arnold und Elin Vonlaufen. Mia Amrein turnte zuerst im Finale, da sie als 8. einzog. Sie war ebenfalls sehr nervös und konnte nicht an die beiden vorigen Übungen anknüpfen. Enya Arnold war vor dem Finale 5. Und konnte sich mit einer guten Übung diesen Rang sichern. Elin Vonlaufen, am letzten Wettkampf 5. zog gar als 3. in den Final ein. Auch sie zeigte vor dem heimischen Publikum Nerven und turnte tiefer als gewohnt. Wegen 0.09 Punkten reichte es ihr schlussendlich ganz knapp nicht für einen Podestplatz. Aber alle drei dürfen mit ihren Leistungen zufrieden sein, denn sie holten sich eine Qualifikation für die Schweizermeisterschaften. Ebenso Svenja Hildebrand und Lena Reis, die auch in dieser Kategorie turnten.

Bei den Jungs war zur gleicher Zeit Manuel Lingg auf dem Gerät. Er holte sich ebenfalls eine Quali für die SM.

Um halb 6 galt es dann noch für die letzten beiden Turner ernst. Livia Roos war heute die einzige, welche uns in der Kategorie National B Damen vertrat. Da Michelle Hug sich leider am letzten Wettkampf einen Kreuzbandriss zuzog, ist für sie die Saison leider frühzeitig beendet. Aber Livia Roos zeigte zwei gute Übungen und holte sich ebenfalls eine Quali. Shahin Kraiem, der in der Kategorie National B Herren turnte holte sich ebenfalls eine Qualifikation und dies obwohl er bei der zweiten Übung beim letzten Sprung auf der Matte landete.

Somit sind bereits folgende TurnerInnen für die Schweizermeisterschaften qualifiziert:

Uma Hofstetter U13 Girls
Mia Amrein U15 Girls