GETU – Erfolgreicher Saisonstart in Büron

Gerätemeeting Büron: Insgesamt vier Turner und acht Turnerinnen der Geräteriege Sursee starteten mit diesem Wettkampf in die diesjährige Turnsaison. Vier Auszeichnungen sprechen für den erfolgreichen Saisonstart der Turner/innen.

Am Freitagabend zeigten die Turner K 5-7 ihr können. Von Sursee starteten zwei Turner in der Kategorie 5. Es ist die erste Saison für die beiden Turner in der Kategorie 5. Sie verpassten die Auszeichnungsränge.
Auch in der Kategorie 6 starteten zwei Turner. Rik Franssen zeigte sein Können am Boden (9.10), Sprung (9.00), Barren (9.30) und an den Ringen (9.20). Mit einer Punktzahl von 45.15 belegte er schliesslich den sehr guten vierten Auszeichnungsrang von insgesamt 23 Turner. Er verpasst die Bronzemedaille lediglich um 0.35 Punkte.

Am Samstagvormittag starteten sechs Surseer Turnerinnen in den Wettkampf der Kategorie 5. Für vier dieser Turnerinnen ist dies ebenfalls die erste Saison in dieser Kategorie. Dass die Übungen in dieser Kategorie teilweise bereits sitzen, zeigte Nella Arnold, die am Reck und am Sprung Noten von 9.00 und 9.05 erzielte. Trotzdem reichte es noch nicht für eine Auszeichnung.
Die beiden erfahreneren K5-Turnerinnen erturnten sich jedoch Auszeichnungen: Sara Frei zeigte einen super Wettkampf und wurde mit Noten zwischen 8.75 und 9.35 belohnt. Mit insgesamt 36.40 Punkten belegte sie den 12 Rang von 95 Turnerinnen. Auch ihre Zwillingsschwester überzeugte: Mit einer Top-Note von 9.50 am Reck – das entspricht der viertbesten Note an diesem Gerät – und einem Total von 35.60 erturnt auch sie sich eine Auszeichnung und belegt den 25. Rang.

Am späteren Nachmittag starteten noch zwei Turnerinnen der Kategorie 6 in den Wettkampf. Lea Frei gelang ein sehr guter Wettkampf. Mit der drittbesten Note am Boten – 9.50 – und einer sauber geturnten Ringübung, die mit 9.15 Punkten bewertet wurde, schafft sie es auf den 10. Rang der insgesamt 62 Turnerinnen und holte sich damit eine Auszeichnung.