GETU – Verbandsmeisterschaften Hochdorf
Am vergangenen Wochenende nahmen 8 Turnerinnen und 2 Turner der Geräteriege Sursee an den Verbandsmeisterschaften in Hochdorf teil.
Als erstes starteten Sara und Rahel Frei in der Kategorie 5. Beide zeigten einen starken Wettkampf. Besonders gut gelangen ihnen die Reckübungen: Rahels wurde mit der Note 9.25 belohnt, diejenige von Sara mit einer 9.20. Mit einem Punktotal von 36.45 klassierte Rahel sich auf dem 35. Rang von 152 Turnerinnen und konnte eine verdiente Auszeichnung entgegennehmen. Ohne die verpatzte Landung an den Ringen wäre auch Sara unter den ausgezeichneten Turnerinnen gewesen: Sie verpasste die Auszeichnungsränge um knappe 0.3 Punkte.
Bei den Turnern im K6 waren Rik Franssen und Tim Geiser am Start. Rik zeigte an allen Geräten eine gute Leistung. Vor allem am Sprung konnte er überzeugen und erhielt dafür die Note 9.25. Schliesslich durfte er sich auf Rang 20 über eine Auszeichnung freuen. Für Tim lief der Wettkampf nicht ganz nach Wunsch ab.
Zum Schluss des Wettkampftages war Eliane Zemp in der Kategorie 7 an der Reihe. Sie erzielte an allen Geräten Noten über 9.10. Besonders glänzte Eliane am Sprung mit der Note 9.60. Am Ende erreichte sie mit einem Punktetotal von 37.30 den 9. Rang, was ihr eine verdiente Auszeichnung einbrachte.
In der Kategorie 6 starteten sieben Turnerinnen des TV Sursees. Mit einer Gesamtpunktzahl von 35.55 Punkten konnte sich Lea Frei auf den 25. Rang von rund 85 Turnerinnen kämpfen und war somit die beste aus Sursee. Dies erbrachte ihr eine Auszeichnung. Mit einer sehr gelungenen Bodenübung wurde Lea mit einer guten Note von 9.20 belohnt. Ihre weiteren drei Übungen an den anderen Geräten turnte sie ebenfalls sauber und erzielte sich somit alle Noten über 8.65. Auch Anna Jutz zeigte eine gelungene Bodenübung und erhielt die gute Note 8.95. Leider funktionierten die Übungen noch nicht bei allen fehlerfrei und einige mussten sich mit Stürzen zufriedengeben. Dafür ist die Motivation für die nächsten Wettkämpfe umso grösser!