Aktuelle Informationen zum Trainingsbetrieb

Liebe Turnerfamilie

Der Bundesrat hat am 29.04.2020 entschieden, dass Sportvereine ab dem 11. Mai 2020, unter der Einhaltung von Schutzmassnahmen, wieder trainieren dürfen. Diese Lockerungen gelten für den Breiten- und den Spitzensport, wobei im Breitensport Trainings lediglich mit max. 5 Personen (inkl. Leiter/-innen) und ohne Körperkontakt erlaubt sind. Basierend auf den Vorgaben des Bundesamts für Sport (BASPO) und von Swiss Olympic wurde sodann auch vom Schweizerischen Turnverband ein Schutzkonzept für den Breitensport erstellt und von den Behörden freigegeben.

Für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs ist es nun die Aufgabe jedes einzelnen Turnvereins, basierend auf dem Schutzkonzept des STV, ein eigenes solches Konzept inkl. den nötigen Massnahmen zur Einhaltung der Vorgaben zu erstellen – und in unserem Fall zusätzlich von der Betriebsgenossenschaft Stadthalle Sportanlagen Sursee absegnen zu lassen.

Basierend auf diesen Fakten und des noch immer herrschenden Ansteckungsrisikos haben wir unsere mögliche Trainings-Optionen sowie deren Vor- und Nachteile eruiert und daraufhin folgende Entscheidungen getroffen:

• Der Trainingsbetrieb des gesamten Turnverein Sursee (Jugendriege und Aktivriege) ist weiterhin und bis mindestens am 31. Mai 2020 eingestellt. Es finden keine Trainings statt.
  • Für die Aktivriege startet voraussichtlich per anfangs Juni 2020 ein universelles Trainingsangebot, wobei der Fokus in den Bereichen Bewegung, Kraft & Ausdauer liegen wird. Ein entsprechender Trainingsbeschrieb wird aktuell ausgearbeitet. Ob und in welchem Umfang riegenspezifische Trainings stattfinden können, ist noch unbekannt.
  • Die Trainings aller Jugendriegen, des MuKi/KiTu sowie der Mädchenriege sind bis zu den Sommerferien abgesagt. Auch die obligaten Saisonabschluss-Anlässe finden nicht statt.

Weitere Entscheide und Details zur Wiederaufnahme und dem Umfang des Trainingsbetriebs der Aktivriege bis und auch während den Sommerferien werden wir euch bis Ende Mai auf diesem Weg kommunizieren.

Blicken wir also positiv der baldigen Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs entgegen, wenn auch in einer anderen und reduzierten Form. Wichtig bleibt, dass trotz allem die Verhaltens- und Hygieneregeln des Bundesrats weiter eingehalten werden. Nur so können wir unseren Teil beitragen, eine erneute Verschlechterung der Pandemie zu verhindern.

Bliibid gsond – und bliibid fit!

Vorstand und TK
TURNVEREIN SURSEE