TRAMPOLIN – Schlosscup in Möriken

8 Qualifikationen für den STV Sursee

Am vergangenen Wochenende ist die Trampolinriege Sursee voller Erwartungen in den zweiten Qualifikationswettkampf gestartet. Am Samstag war nur Uma Hildebrand in der Kategorie U13 National Girls am Start. Mit zwei souveränen Übungen konnte sie sich für den Final der besten 8 Qualifizieren. Sie beendete den Wettkampf auf dem sehr guten fünften Rang. Am Sonntag war der Turnverein mit deutlich mehr Turnerinnen und Turnern vertreten. Svenja Hildebrand eröffnete den Wettkampf in der Kategorie U15 Girls. Wegen zu grosser Nervosität konnte sie nicht ihr ganzes Können zeigen und es reichte nicht für eine Qualifikation für die Schweizermeisterschaften. Dafür gelangen Lisa Bucher, Elin Vonlaufen und Mia Amrein zwei gute Übungen und sie konnten sich alle drei die Quali holen. Vonlaufen konnte sich in dieser Kategorie mit Platz fünf für den Final qualifizieren. Bei der finalen Übung turnte sie sehr unruhig und es reichte schlussendlich für den siebten Schlussrang. Lena Reis startete ebenfalls in dieser Kategorie, wegen der neuen und deutlich schwierigeren Übung konnte sie aber nicht glänzen.

In der Kategorie U15 Boys wurde der Turnverein durch Manuel Lingg vertreten, er konnte sein beim Wettkampf leider nicht vollends abrufen. Ein Patzer in der Kür brachte ihn auf den 11. Rang. Zur gleichen Zeit startete in der Kategorie National B Damen Livia Roos. Im Training hatte sie noch Schwierigkeiten mit dem Rückwärtssalto, meisterte diesen aber souverän in der Pflicht und Kürübung und konnte sich ebenfalls eine erste Quali holen. Ebenso holte sich Michelle Hug, welche in ihre erste Wettkampfsaison startet, eine Quali. Schwyzer Vivienne konnte sich gar für den Final qualifizieren und landete auf dem sechsten Schlussrang. Sie hat sich bereits die zweite Quali geholt und wird somit definitiv im Mai in Aigle an den Schweizermeisterschaften starten.

In der Kategorie National B Herren turnte Shahin Kraiem. Auch er hatte die Möglichkeit, sich an diesem Wettkampf bereits für die Schweizermeisterschaften zu Qualifizieren. Obwohl er bei der Kür Mühe mit den Saltos hatte, reichte es. Er durfte gar in den Final der besten vier einziehen. Da die letzte Übung misslang, landete er am Schluss auf dem vierten Schlussrang.

Am Nachmittag gab es für alle die Möglichkeit, sich im Synchronturnen für die Schweizermeisterschaften zu qualifizieren. Leider gelang keinem Synchronpaar eine gute Übung, da entweder die Haltung oder die Synchronität ungenügend war. Der Turnverein Sursee wird entsprechend im Synchronturnen nicht an den Schweizermeisterschaften vertreten sein. Hinzu kam, dass Michelle Hug beim letzten Sprung unglücklich landete und sich am Knie verletzte. Wir hoffen fest, dass sie bis zum nächsten Wettkampf, am 6. April 2019, in der heimischen Stadthalle wieder fit ist.