GETU – GeKu Rickenbach

Am vergangenen Samstag zeigten die Surseer Geräteturnerinnen der Kategorien 1-3 am GeKu-Wettkampf in Rickenbach ihr Können. Es war der erste Wettkampf dieser Saison, für einige Turnerinnen sogar der Erste überhaupt.
Für Lea Broger und Jana Uebelhart in der Kategorie 1 galt es zum ersten Mal ernst. Beide zeigten noch nicht ihr volles Können und verpassten eine Auszeichnung.
Die K2-Turnerinnen zeigten eine solide Leistung. Elisa Fuchs, Alisha Zeilinger, Samira Häfliger und Maria Emmenegger durften auf den Plätzen 17, 20, 25 und 52 eine Auszeichnung entgegennehmen. Samira zeigte ihre Stärke am Boden. Sie turnte die zweitbeste Übung aller 183 K2-Turnerinnen, wofür sie die Note 9.40 erhielt. Um knappe 0.05 Punkte verpasste Tamara Schlüssel eine Auszeichnung, sie platzierte sich auf dem 75. Rang.
In der Kategorie 3 starteten insgesamt 9 Turnerinnen der Geräteriege Sursee. Am ersten Gerät, den Schaukelringen, konnten alle Turnerinnen mit hohen Noten glänzen. Adeline Arnold zeigte die viertbeste Ringübung aller K3-Turnerinnen, welche ihr die Note 9.60 einbrachte. Weiter ging es am Sprung, wo sich noch einige Unsicherheiten einschlichen. Am Reck überzeugten die Turnerinnen wieder. Die Übung von Lena Frei wurde mit der Note 9.55 belohnt, die zweithöchste Note am Reck. Sofia Albisser zeigte ebenfalls eine sichere Übung und erhielt dafür die Note 9.35. Am Boden schwangen Adeline Arnold mit der Note 9.20 sowie Sofia Albisser und Anina Elmiger mit je einer 9.10 obenaus. Schlussendlich durften sich Adeline Arnold (6. Rang), Sofia Albisser (10.), Anina Elmiger (26.), Lena Frei (34.) und Fabrina Zeilinger (43.) über eine Auszeichnung freuen.